Gitarrenbau Logo mit dem Schriftzug Adrian Heinzelmann
Slideshow, Gitarrenbilder

Gitarren

Seit meiner ersten Gitarre die ich als Teenager im Wohnzimmer meiner Eltern baute, konnte ich viel Erfahrung sammeln. Schon während meiner Ausbildung an der Instrumentenbauschule in Mittenwald hatte ich die Gelegenheit eine Ignacio Fleta e hijos (von 2009), eine Daniel Friederich Gitarre (gebaut 2008) und eine Francisco Simplicio Gitarre von 1931 über mehrere Wochen zu spielen und zu vermessen.
Die Erfahrung mit diesen Meistergitarren hat mein Klangideal und meinen Baustil sehr beeinflusst. Das Simplicio-Modell ist optisch eine Widmung an Francisco Simplicio, jedoch beinhaltet die Konstruktion moderne Gestalltungselemente wie ein erhöhtes Griffbrett, oder einen justierbaren Steg. Die Decke ist mit einem filigranen Zedern Gitter beleistet und teilweise durch eine Nutstruktur modifiziert.

Durch ständiges Hinterfragen und Überdenken des Konzeptes entwickele ich meine Instrumente sukzessive weiter. Hierbei wende ich neben der herkömmlichen Methode des Abklopfen und durchbiegen verschiedener Bauteile auch modernere Messungen an, mit denen ich den Bau jeder Gitarre dokumentiere und überprüfe.
Ein Bestandteil des Entwicklungsprozesseses war unter anderem auch die Zusammenarbeit mit dem Gitarrenbauer Benaja Leutzsch. Gemeinsam haben wir im Jahr 2013 aus meinem damaligen Modell, vielen gemeinsamen Ideen und gegenseitigen Inspirationen ein neues Gitarren-Modell konzipiert, welches wiederum positive Auswirkungen auf meine eigenen Instrumente hatte.

Vergleich einer Fichten- und einer Zederngitarre von Samuel T. Klemke

In diesem wunderbaren kleinen Video stellt Samuel T. Klemke eine Fichten- und eine Zederngitarre vor.

© Adrian Heinzelmann 2015 Impressum Kontakt