Bestens geeignet für Kammermusik und große Säle, richten sich meine Groove Top Gitarren an Menschen, die professionell musizieren, Gitarre studieren oder musikalisch als ambitionierte Laien unterwegs sind.

Die leichte und schwingfähige Decke erzeugt einen kräftigen Ton, mit einer schnellen Ansprache, singendem Diskant und fundamentalen Bässen.

Um diese Eigenschaften zu erreichen, greife ich Ideen aus der Double-Top und der Lattice Bauweise auf. Die Decke ist mit einer filigranen Zedern-Lattice-Beleistung versehen und wird teilweise durch spezielle Nutstrukturen sehr leicht und schwingfähig. Diese Nutstrukturen sind zum Inneren der Gitarre hin offen und nicht wie bei einer Double-Top Konstruktion durch eine zweite Decke geschlossen. Im Inneren der Gitarre kann man also zwischen der Beleistung die Rillen sehen. Diese Groove Top Konstruktion verwende ich in Variationen seit 2014. Sie prägt maßgeblich den Klang meiner Gitarren. Im Jahr 2016 wurde meine Gitarre mit Groove Top Konstruktion mit dem Deutschen Musikinstrumentenpreis ausgezeichnet. Überzeugend fand die Jury die große Dynamik, die präzise Ansprache und eine außerordentliche Ausgeglichenheit.

Groove Top Guitars Adrian Heinzelmann

  • Als Deckenmaterial verwende ich Fichte oder Zeder. Zusammenfassend könnte man sagen: Die Fichten klingen etwas brillanter, trennen besser und haben viele Klangfarben, während die Zedern ein bisschen kräftiger und etwas wärmer und dunkler im Klang sind.  

  • Die Rosette und die Randeinlage ist eine Reminiszenz an den spanischen Gitarrenbauer Francisco Simplicio (1874 - 1932). Den Herstellungsprozess und die Materialauswahl habe ich in vielen Arbeitsstunden verfeinert.

  • »Als aktiver Kammermusiker habe ich lange nach einer kraftvollen und vielseitigen Gitarre gesucht, die eine klare Projektion und trotzdem viele Farben hat. Die Fichten-Gitarre, die Adrian für mich gebaut hat, ist ein fantastisches Instrument. Sie ist sehr kraftvoll, mit großen dynamischen Möglichkeiten, einer reichen Artikulation. Ihre feinen Klangfarben reichen von dunklen lyrischen bis hin zu klaren brillanten Registern. Durch ihre sehr gute Balance ist die Gitarre auch besonders für polyphone Musik geeignet. Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich viel zu entdecken habe, wenn ich dieses schöne Instrument spiele.«

    Kirill Ogorodnikov, Künstler und Kammermusiker

  • »Das komfortable Gefühl, das mir Adrians Gitarren beim Musizieren geben, habe ich bei keiner anderen Gitarre erlebt. Die unglaubliche Ausgewogenheit, gemischt mit einem weichen, runden und vollen Klang, ermöglichen jedem Künstler seine musikalischen Ideen bis ins kleinste Detail zu verwirklichen. Seine Gitarren sind ihrer Zeit vorausklingend.«

    Jouyan Tarzaban, Gitarrist und YouTube Content Creator bei Siccas Guitars

  • »Bei den Gitarren von ADRIAN HEINZELMANN handelt es sich nicht nur um Konzertinstrumente höchster Qualität, sondern um pure Schönheit, welche man hört und sieht. Und so verliebt man sich leicht in seine Instrumente – auf den ersten Blick und nach dem ersten gespielten Ton.«

    Thomas Fellow, Gitarrist, Dozent und Komponist

Korpus

Die folgenden Hölzer stehen für den Korpus zu Verfügung:

  • Indischer Palisander

  • Madagaskar Palisander

  • Cocobolo

  • Santos Palisander

  • Ahorn

Boden und Zargen beeinflussen mit ihrem Material und dessen Ausarbeitung insbesondere die Schwingung der Decke und haben selbst kein besonders starkes Abstrahlverhalten. Somit ist der Einfluss des Boden- und Zargenmaterials auf den Klang der Gitarre deutlich geringer als der Einfluss des Deckenmaterials. Die geringen Unterschiede würde ich so beschreiben:

Indischer Palisander ist farbenreicher und ausbalanciert. Madagaskar Palisander, Cocobolo und Santos Palisander verleihen den Bässen ein gutes Fundament. Ahorn fällt durch einen strahlenden Diskant auf.

Hals und Mensur

Hals und Kopf sind bei meinen Instrumenten aus Cedro, welches eine hohe Steifigkeit aufweist und trotzdem relativ leicht ist, sodass die Instrumente nicht kopflastig werden. Griffbrett und Kopfplatte sind aus Ebenholz.

Standartmäßig verwende ich eine Griffbrettbreite von 52 mm am Sattel auf 62 mm am 12. Bund in Kombination mit einer Mensur von 650 mm. Gerne gehe ich diesbezüglich auf Ihre Wünsche ein. Auch die Saitenlage passe ich bei Bestellungen individuell an Ihre Spielweise und Bedürfnisse an.

Lackierung

Die Decke wird immer mit einer Schellackpolitur geschützt. Diese ist sehr dünn und hat somit sehr gute akustische Eigenschaften. Für Korpus und Hals biete ich neben der Schellackpolitur auch eine PU-Lackierung an. Die PU-Lackierung hat den Vorteil, dass sie nicht so empfindlich ist.

»Der Gitarrenbauer Adrian Heinzelmann ist ein absoluter Geheimtipp unter den Top-Gitarrenbauern der jüngeren Generation. Mit seinen innovativen und kreativen Ideen im modernen Gitarrenbau haben mich seine Gitarren sofort begeistert. Sie überzeugen nicht nur mit höchstem Verarbeitungsniveau und mit einem kräftigen, ausgewogenen Ton, sondern sie bezaubern auch mit einem feinen und durchsichtigen Klang und einer leichten Ansprache.«

— Hubert Käppel, Künstler, Dozent und Autor

Klangbeispiele

Detailreiche und ausführliche Besprechnung einer Heinzelmann Fichtengitarre von Jouyan Tarzaban und Jonathan Singgih Panoto von Siccas Guitars

Klangbeispiel für eine Heinzelmann Zederngitarre.
Matei Rusu spielt F. Moreno - Torroba : Sonatina - I. Allegretto. Video und Aufnahme von Jouyan Tarzaban

Meine Arbeitsweise

Durch ständiges Hinterfragen und Überdenken des Konzepts entwickele ich meine Instrumente sukzessive weiter. Hierbei wende ich neben der Methode des Abklopfens und Biegens verschiedener Bauteile auch präzisere Messungen an, mit denen ich den Bau jeder Gitarre dokumentiere und überprüfe.


  • Ein elementarer Teil davon ist das Aufzeichnen und Auswerten verschiedener Klangspektren, die mit einem Impulshammer, einem linearen Messmikrofon und einer Spektrum-Analyzer-Software erstellt werden können. Aus diesen Spektren ziehe ich Informationen über die Steifigkeit, Dämpfung und Klangfarbe der Gitarre. Auch bei der Materialauswahl kann ich mit Hilfe dieser Messmethoden eine konstant hohe Qualität sicherstellen.

    Um die höchste Qualität in Bezug auf die handwerkliche Umsetzung sicherzustellen, verwende ich neben traditionellen Handwerkzeugen wie Hobel und Stemmeisen auch verschiedene Maschinen bis hin zur computergesteuerten Fräse.

Über Mich

Ich wuchs in der Nähe von Köln auf. Schon in meiner Jugend entdeckte ich meine Liebe zu Musik und Handwerk. Musikalisch zunächst eher an Rock und Folk interessiert, landete ich bald bei den ersten klassischen Gitarrenstücken. Ein Lautsprecherbau-Projekt und der Bau einer klassischen Gitarre aus einem Bausatz waren die ideale Vorbereitung für die Ausbildung zum Gitarrenbauer, die ich im Jahr 2008 in Mittenwald begann.

Im Anschluss an die Ausbildung erfolgt eine weitere intensive Studienphase an der Fachhochschule in Markneukirchen, die ich im Jahr 2016 mit dem Bachelor of Arts, einem Meistertitel und der Auszeichnung »Bestes Instrument« abschloss.


  • In dieser intensiven Studienzeit entwickelte ich mein Gitarren-Modell mit Groove Top-Konstruktion. Inspirierend für die Entwicklung war ein Workshop mit Gernot Wagner zur Double-Top-Bauweise sowie Konzerterlebnisse mit Gitarren von Antonius Müller und Matthias Dammann. Groove Top ist meine Interpretation der zeitgenössischen Strömungen der Double-Top- und Lattice-Bauweise.

    Seit 2014 baue und verkaufe ich ausschließlich klassische Gitarren mit Groove Top an Menschen, die professionell musizieren, Gitarre studieren oder als ambitionierte Laien unterwegs sind. Natürlich finden Sie meine Groove Top Modell auch im ausgewählten Gitarrenhandel.

    Ich stehe in regem Austausch mit den Berlin Luthiers, einem Zusammenschluss von Gitarrenbauer:innen, die sich aus Leidenschaft auf den Bau von Konzertgitarren spezialisiert haben. In dieser Gruppe sind meine Arbeits- und Lebenspartnerin, die Gitarrenbauerin Friederike Linscheid, und ich Mitglied. Unsere gemeinsame Werkstatt befindet sich in Berlin-Schöneberg.

Kontakt und Bestellung

Um eine Gitarre zu bestellen oder den Preis zu erfahren, schreiben Sie mich gerne an. Auch wenn Sie sonstige Fragen haben, bin ich jederzeit für Sie da. Die Wartezeit für eine Gitarre beträgt zurzeit rund 5 Jahre.

Selbstverständlich können Sie mich auch jederzeit in meiner Werkstatt besuchen, um mehr über den Klang und den Bau der Instrumente zu erfahren. Bitte kontaktieren Sie mich, um einen Termin zu vereinbaren.


Adrian Heinzelmann Gitarrenbau

Stübbenstraße 10
10779 Berlin-Schöneberg
GERMANY

Telefon: +49 (0) 30 28 42 40 41
E-Mail: info@adrianheinzelmann.de